Erste Delegationsreise im Rahmen des DAAD-Projekts „Netzwerkbildung in Kenia“

Vertreterinnen und Vertreter des von der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie koordinierten Konsortiums der Hochschulen Rhein-Waal, Flensburg, Mainz, Reutlingen und Furtwangen sind vom 19. bis 23. März für das DAAD-Projekt „Netzwerkbildung HAW Kenia“ nach Nairobi und angrenzende Provinzen gereist. Neben der Jomo Kenyatta University und der Moi University besuchte das Konsortium sieben weitere Hochschulen sowie die deutsche Auslandshandelskammer, deutsche und kenianische Unternehmen und Industrieverbände. Ziel der Reise war es, ein Netzwerk an kenianischen Stakeholdern im Wissenschaftssystem zu sondieren, um den Aufbau der ersten Deutsch-Ostafrikanischen Fachhochschule in Kenia vorzubereiten. Darüber hinaus wurden erste Kooperationen und strategische Partnerschaften mit deutschen Hochschulen angebahnt. Auf weiteren Delegationsreisen, Workshops und einer Summer School sollen die gewonnenen Kontakte im Rahmen des zweijährigen Projekts vertieft werden.

Verfasser

Lena Gutheil