Der VDI-Hochschulpreis geht an...

Der VDI Bezirksverein Niederrhein vergab auch dieses Jahr wieder den VDI-Hochschulpreis. Der Preis würdigt besondere Leistungen von Studierenden der ingenieurtechnischen Fakultäten der drei Hochschulen Düsseldorf, Niederrhein und Rhein-Waal und ist mit jeweils 500 € dotiert. Die Jury setzt sich aus Professorinnen und Professoren der drei Hochschulen und VDI-Mitgliedern zusammen. Von der Hochschule Rhein-Waal konnten sich  folgende Studierende der Fakultät Technologie und Bionik über die Auszeichnung freuen: Alexei Rusu wurde für seine Bachelorarbeit Development and benchmarking of computer-vision based methods for detection and classification of empty items at HAVI logistics im Studiengang Mechatronic Systems Engineering ausgezeichnet. Julia Falkenstein erhielt den Preis für ihre Bachelorarbeit The Influence of Ceramic Particles on Mesenchymal Stroma Cell Educated Macrophages im Studiengang Biomaterials Science. Einen Preis erhielten außerdem die HSRW-Mint-Girls (namentlich Haifaa Mansour, Raissa Breenzinckr Reis Lima, Aida Darisavi Jorfian, Paola Wouappi, Johanna Verholen, Francesca Bors, Carla Sofia Afonso Dias und Phyllis Ndugire Wamukore), die als Ingenieurstudentinnen andere weibliche Studierende an der Fakultät in einem Netzwerk in vielerlei Hinsicht betreuen, unter anderem durch gemeinsame Lerngruppen, aber auch durch die Organisation von Exkursionen, Soft-Skill-Seminaren und der Vermittlung von Mentorinnen.