Bunt und vielfältig – das war die Freshers‘ Week 2022

Erstsemesterbegrüßung - Campus Kamp-Lintfort ©HSRW_Erja Galeta

Zum Start der Vorlesungszeit im Wintersemester 2022/23 wurde es an den Campus in Kleve und Kamp-Lintfort wieder bunt, musikalisch und sportlich. Die Freshers‘ Week 2022, die am 19. September 2022 mit der Erstsemesterbegrüßung begann, fand nach einer Woche mit vielen unterschiedlichen Informations- und Freizeitangeboten ihren Abschluss im traditionellen Homecoming Cup auf dem Campus Kleve.

Moderatorinnen Erstsemesterbegrüßung - Campus Kleve, von links nach rechts: Nele Decker, Sara Khaffaf-Roenspieß und Katharina Vogl ©HSRW_André Ruckriegel

Die Freshers‘ Week der 778 neuen Erstsemester (Stand 16. September) startete mit einer Premiere: Erstmalig fand die Erstsemesterbegrüßung an beiden Standorten gleichzeitig statt – über eine Live-Schaltung zum jeweils anderen Campus und zusätzlich digital. Hochschulpräsident Dr. Oliver Locker-Grütjen freute sich nach den vergangen Online-Semestern, die Studierenden aller Fakultäten in den beiden vollbesetzten Hörsälen begrüßen zu dürfen. Der Hochschulpräsident hob in seiner Ansprache das Besondere der Hochschule hervor: HSRW-Neulinge fänden hier eine offene, freundliche und internationale Atmosphäre vor, die Studierende in den Vordergrund stelle.

Erstsemesterbegrüßung - Campus Kamp-Lintfort, Hochschulpräsident Dr. Oliver Locker-Grütjen @HSRW_Victoria Grimm

Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass Studierende aus vielen verschiedenen Ländern nach Kleve gekommen sind. Mit Kleve werden sie eine liebenswürdige und für Studierende offene Stadt antreffen, die – wie er hoffe – für sie zu einer zweiten Heimat werden kann. Auch Ulrike Plitt, stellvertretende Bürgermeisterin von Kamp-Lintfort, hieß die Studierenden in ihrer Stadt willkommen: Die Hochschule biete die besten Bedingungen für die Zukunft der Studierenden und die Stadt trage mit vollem Stolz den Namenszusatz „Hochschulstadt“.

Freshers' Music Night - Campus Kleve ©HSRW_Marie Reintjes

Neben verschiedenen Informationsveranstaltungen wie „How to survive in Germany?“ wurden den neuen Studierenden viele Möglichkeiten geboten, ihre neue Heimat und Hochschule bei Bibliotheks-, Campus- und Stadtführungen sowie dem Freshers‘ Market und vielzähligen Sportangeboten kennenzulernen. Musikalisch und abwechslungsreich wurde es dann bei der Talentshow „HSRW got Talent“ und den Music Nights: Hier konnten die Studierenden ihre Talente unter Beweis stellen und nicht nur die Mitstudierenden, sondern auch viele interessierte Bürger*innen der Städte Kleve und Kamp-Lintfort begeistern und zum Mitsingen und Tanzen bis in die späten Abendstunden animieren.

Homecoming Cup - Campus Kleve ©HSRW_André Ruckriegel

Den sportliche Abschluss der Freshers‘ Week machte der traditionelle Homecoming Cup auf dem Campus Kleve. Hunderte Studierende fanden sich in kleinen Gruppen zusammen, um gemeinsam den Parcours quer über Wasser und Land auf dem Campus zu überwinden. Neben einer kurzen Strecke mit Kanus auf dem Spoykanal bestand der Staffellauf aus verschiedenen Hindernissen und Hürden, die mit dem Fahrrad und zu Fuß absolviert werden mussten. Höhepunkt war die über vier Meter hohe Holzwand, die nur mit vereinten Kräften und viel Teamgeist überwunden werden konnte. Die Teilnehmenden wurden dabei von ihren Mitstudierenden und besonders von Organisator Prof. Dr. William Megill angefeuert.

Homecoming Cup - Campus Kleve, von links nach rechts: Prof. Dr. William M Megill und Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. Robert Beinio ©HSRW_André Ruckriegel

Dank gilt allen Beteiligten, die an dem vielfältigen Programm mitgewirkt haben, und speziell dem Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. für die Unterstützung des Homecoming Cups.