Agrarwissenschaftliche Studiengänge feiern zehnjähriges Jubiläum

Am 1. Oktober 2021 fand die Jubiläumsfeier der Studiengänge Sustainable Agriculture und Agribusiness am Campus Kleve statt. Vor zehn Jahren wurden die ersten Studierenden in die agrarwissenschaftlichen Studiengänge der HSRW eingeschrieben: Im Jahr 2010 startete der Studiengang Sustainable Agriculture; im Jahr 2011 der Studiengang Agribusiness.

Die beiden Bachelorstudiengänge wurden von Anfang an als internationale Studiengänge ausgelegt. Damals wurde zunächst viel diskutiert, ob die Fächer dann überhaupt noch attraktiv seien, denn eigentlich wird das Landwirtschaftsstudium als ein „regionales“ Fachgebiet gesehen. Doch Teil der erfolgreichen Strategie war von Beginn an, die beiden Studiengänge so zu gestalten, dass Studierende nicht nur aus der Region, sondern auch aus einer Vielzahl anderer Länder sich im Studium wohl fühlen.

Viele der ehemaligen Studierenden und Professor*innen waren am Freitagnachmittag an den Campus in Kleve gekommen. 60 Personen nahmen an der Feier teil, darunter nicht nur Alumni, sondern auch Studierende, Professor*innen, Mitarbeitende, Lehrende sowie der Dekan der Fakultät Life Sciences und der Hochschulpräsident. Die Veranstaltung wurde in hybrider Form abgehalten, so dass sich diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten, online dazu schalten konnten – insgesamt ein großer Erfolg.

„Für uns ist es sehr wichtig, die Bindung der Alumni und der Studierenden an der Hochschule zu fördern, eine Möglichkeit zu haben, mit ihnen in Kontakt zu bleiben, um dieses internationale Netzwerk für alle nützlich zu machen“, so Prof. Dr. Matthias Kleinke, Studiengangsleiter von Sustainable Agriculture. Bei der Vorbereitung des Jubiläums wurden die Organisator*innen von vielen Seiten unterstützt, von der Fakultät und der Hochschule insgesamt. Die Entwicklung der Alumni wird mit großem Interesse nachverfolgt, denn der (berufliche) Erfolg der Absolvent*innen ist und bleibt ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Studiengänge.