Prof. Dr.-Ing. Dirk Nissing

Die Regelungstechnik kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein technisches System ein bestimmtes Verhalten aufweisen soll. Motiviert durch die praktische Relevanz dieser Disziplin, lehrt Prof. Dr.-Ing. Dirk Nissing die Regelungstechnik an der Hochschule Rhein-Waal. Bedingt durch seine Erfahrungen aus Forschung und Industrie, steht die anwendungsorientierte Lehre und Forschung im Vordergrund, aber auch das interdisziplinäre Arbeiten mit anderen Fachbereichen kommt dabei nicht zu kurz.

In Kleve aufgewachsen, studierte er nach seiner Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker, Maschinenbau an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (heute Universität Duisburg-Essen). Die anschließende Promotion im Fachgebiet Mess-, Steuer- und Regelungstechnik an derselben Universität handelte über die Regelung elastischer Handhabungssysteme, wobei u. a. die Schwingungen an einem realen Betonverteilermast durch gezielte Regelung der Hydraulikzylinder eliminiert wurden.

Im Anschluss daran war Prof. Nissing für mehr als zehn Jahre für den Automobilzulieferer TRW Automotive tätig. Er begann seine Industrietätigkeit als Entwicklungsingenieur für Fahrwerkregelsysteme im Tech Center Düsseldorf und arbeitete zuletzt in der Funktion Chief Engineer / Abteilungsleiter für Lenkungsfunktionen. Hierzu gehören u. a. auch Fahrerassistenzfunktionen wie z. B. der Spurhalteassistent.

Aufbauend auf diesen Erfahrungen möchte Prof. Nissing die Forschung an der Hochschule Rhein-Waal vorantreiben. Hierzu gehört aber nicht nur das Anwendungsgebiet Automobiltechnik. Andere Anwendungen wie z. B. Robotik oder mobile Arbeitsmaschinen bieten ausreichend Forschungspotenzial um zukünftigen Anforderungen hinsichtlich Energieeffizienz und dem demographischen Wandel gerecht zu werden.