Engineering über alle Grenzen hinweg

Ein wichtiges Ziel der Studiengänge an der Hochschule Rhein-Waal ist, die Absolventinnen und Absolventen bestens vorbereitet ins Berufsleben zu schicken. Teamarbeit ist dabei ein essentieller Bestandteil. Neben ihrem fachlichem Wissen  zeigten  die Studierenden der Fakultät für Technologie und Bionik in diesem Semester wieder einmal  dass sie – ganz im Sinne der Leitlinien ihrer Hochschule – innovativ, interdisziplinär und international zusammenarbeiten können. 300 Studierende aus dem dritten und fünften Fachsemester der MINT-Bachelorstudiengänge „Mechanical Engineering“, „Industrial Engineering“, „Mechatronic Systems Engineering“, „Electronics“ und „Science Communication and Bionics“ präsentierten am 23. Januar die Ergebnisse ihrer fächerübergreifenden Zusammenarbeit.

Einen ganzen Nachmittag lang verwandelte sich die Maschinenhalle in einen großen Ausstellungsraum. Auf Postern zeigten die Teams ihre Ergebnisse zu ganz verschiedenen Themen:

Development and design of experiments for the investigation of bolted fasteners

Water Jet Robot

Spoy floating refuse cleaner

Intelligent bicycle lock with wearable key

Campus Watchdog Drone

Position Tracking System

Coins sorter and counter

3D Scanner

Self-propelled following suitcase

Recording of the diffraction pattern of a double split

Development and design of a Piston assembly for the Investigation of Charles' Law

Milling machine tool with adaptive control for Do It Yourself purposes.

Development of a Weeding Robot

Development of a soccer ball throwing machine

Development of a self-powered mechanical sunflower

Intelligent Cat-Door

Mobile robot-sensor

Bodyscanner

Design and analysis of mechanisms

Clever Code Crackers: our own Enigma Replica

Engineering meets the Arts: Exhibiting Interdiscipinarity

Hasta la Vista, Baby: Humanoid Robotics in Social Context

Freshmen marketing

Artificial Lung

Die Themen ergaben sich dabei aus den Interessen der Studierenden und den Fachgebieten der betreuenden Supervisor, der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Professorinnen und Professoren der Fakultät.

Die Studierenden wählten in der Ausstellung das Projekt zum 3D-Scanner zu ihrem Favoriten. Bei der Supervisor-Jury kamen die Projekte zur intelligenten Katzenklappe, zum intelligenten Fahrradschloss mit tragbarem Schlüssel und zum Freshmen Marketing am besten an. Alle Gewinnerteams bekamen 250 Euro, gesponsert vom Förderverein Campus Cleve e.V., überreicht wurde das Geld während der Abschlussveranstaltung im Audimax. Zu den Gratulanten gehörten auch Prof. Marion Halfmann, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung sowie Peter Wack, Vorsitzender des Fördervereins Campus Cleve e.V..