Digitale Absolventenfeier der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie

Am 15. Januar 2021 hat die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie ihre Absolvent*innen zum ersten Mal im Rahmen einer digitalen Absolventenfeier verabschiedet. Ebenfalls online fanden im Anschluss an die festliche Zeremonie Zusammenkünfte innerhalb der Studiengänge statt.

Bild

Zu der „Virtual Graduation Ceremony“ haben sich 76 Absolvent*innen der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie angemeldet. Mit weiteren Gästen und Hochschulangehörigen nahmen insgesamt bis zu 120 Personen an der feierlichen Verabschiedung teil. Durch die Zeremonie geführt hat Prof. Dr. Jakob Lempp, Professor für Politologie mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen und Studiengangsleiter des Studiengangs International Relations, B.A.. Er kündigte die zahlreichen Reden und Ehrungen an. Als Vertreterin aus dem Präsidium hielt Prof. Dr. Tatiana Zimenkova, Vizepräsidentin für Internationales und Diversität, die Begrüßungsrede. Weiterhin begrüßte und beglückwünschte der Dekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, Prof. Dr. Ralf Klapdor, die anwesenden Absolvent*innen. Für musikalische Unterhaltung sorgte Prof. Dr. Thomas Pitz der an seinem heimischen Flügel eigene Musikstücke darbot.

Auch in diesem Jahr wurde der mit insgesamt 1.000 Euro dotierte Katjes Preis verliehen. Nominiert werden können hierfür alle sehr gut bewerteten Abschlussarbeiten der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie aus dem vergangenen Jahr. Dabei erfolgt die Auswahl nach Kriterien wie Praxisrelevanz des Themas, Innovationsfähigkeit des Lösungsansatzes, Umsetzbarkeit der Ergebnisse und wissenschaftlicher Anspruch durch Vertreter*innen der Hochschule und des Unternehmens. Überreicht wurde der Katjes-Förderpreis durch Herrn Jürgen Kucken, Leiter Personal, an Frau Sophie Schnieders, Gender and Diversity B.A., und an Frau Alice-Christin Guth, Sustainable Development Management, M.A..

Die Studentin Emilia Neuber im Studiengang International Relations, B.A. ist die diesjährige Preisträgerin des ZONTA-Awards der Hochschule Rhein-Waal. Auf Vorschlag von Prof. Dr. Gregor van der Beek, Professor für Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzwissenschaften, wurde die Preisträgerin für ihre hervorragenden Leistungen im Studium, ihr soziales Engagement und ihr bemerkenswerte Sozialkompetenz gewürdigt. Die Präsidentin des ZONTAClub Niederrhein, Thea Remers, überreichte die Urkunde zunächst digital und wird ihr diese mit dem Preisgeld von 1.000 Euro zu einem späteren Zeitpunkt auch persönlich überreichen. Der ZONTA-Preis würdigt engagierte Studentinnen und soll anspornen, sich für ihre Mitmenschen einzusetzen.

Die beste Bachelor-Abolvent*in ist Anne Vossen aus dem Studiengang Kindheitspädagogik, B.A. und Sofia Alexandra Serrano Escamilla aus dem Studiengang Sustainable Development Management, M.A. ist die beste Master-Absolvent*in.

Im Anschluss an die Zeremonie trafen sich die Absolvent*innen virtuell in studiengangsspezifisch eingerichteten Räumen und konnten sich hier untereinander und mit Professor*innen sowie Mitarbeiter*innen austauschen. Die Atmosphäre hier war sehr familiär und gesellig. Es wurde darüber gesprochen was seit Beenden des Studiums an der Hochschule Rhein-Waal so erlebt wurde – viele machen nach dem Bachelorabschluss ein Masterstudium, andere haben den Berufseinstieg geschafft.

Wir gratulieren allen Absolvent*innen zu ihrem Abschluss!