Wochen der Studienorientierung an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie

Neben Studiengängen im Bereich der Kommunikation & Umwelt, Technologie & Bionik, sowie Life Science bietet die Hochschule Rhein Wall außerdem noch Thematiken im Bereich Gesellschaft & Ökonomie an.

In Zeiten von Social Media und verschiedenen internationalen und gesellschaftlichen Krisen ist der Fokus auf den Menschen und unser Zusammenleben wichtiger denn je. Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie als größte Fakultät an der HSRW behandelt diese Aspekte in verschiedenen Schwerpunkten. So fokussieren wir uns auf zwischenmenschliche Thematiken, die in den Studiengängen Bachelor of Arts Kindheitspädagogik, Nachhaltiger Tourismus oder auch Gender & Diversity behandelt werden.

Darüber hinaus bieten wir außerdem noch betriebswirtschaftliche (Bachelor of Arts International Business and Management), steuerrechtliche (Bachelor of Arts International Taxation & Law) und international orientierte Studiengänge (Bachelor of Arts International Relations) an, die dir helfen, im späteren Berufsleben Fuß zu fassen. Hierbei wird bei jedem Studiengang besonders darauf geachtet, den Wandel der Zeit zu berücksichtigen und am Zahn der Zeit zu bleiben.

Programm am Fakultätstag (18. Januar)

Herzlich Willkommen!

Bist Du interessiert an Menschen, wirtschaftlichen Aspekten oder internationalen Zusammenhängen? Finde heute mit uns heraus, welcher Studiengang im Rahmen der Fakultät Gesellschaft & Ökonomie für Dich am besten wäre! Unsere StudiengangsmanagerInnen werden Dir gern einen Überblick über die Studiengänge im Detail geben. Damit Du weißt, wo Du Dich am Besten informieren solltest, werde ich Dir vorab einen kleinen Crash-Kurs geben, damit Du die groben Thematiken der Studiengänge voneinander abgrenzen kannst.

Wann? 15:00-15:45 Uhr

Wo? Gebäude 1 (großes Hörsaal-Gebäude), 2. Etage, Raum 01 02 005

Business und Taxation erleben

Im Rahmen der Wochen der Studienorientierung laden wir euch herzlich am 18.01.2023 zu unserer Veranstaltung „Business and Taxation erleben“ ein. Hautnah und im direkten Austausch lernt ihr nicht nur die Studiengänge besser kennen, sondern erhaltet einen tieferen Einblick in euer zukünftiges Studium. Was heißt es zu studieren? Wie erlebt man eine Vorlesung, bzw. ein Seminar? Was heißt es überhaupt einer Vorlesung zu folgen bzw. an einem Seminar teilzunehmen? In dieser interaktiven Veranstaltung werden all‘ diese Fragen beantwortet.

Alle Schüler die sich für ein Bachelorstudium in International Business and Management, B.A. oder auch International Taxation and Law, B.A. an der Hochschule Rhein-Waal interessieren, sind herzlich eingeladen, an diesem Event teilzunehmen.

Wo? Gebäude 1 (großes Hörsaal-Gebäude), 2. Etage, Raum 01 02 005

Wer? Fabian Dargel (Studiengangsmanager)

„Irgendwas mit Politik und Gesellschaft…“ studieren?!

Wie funktioniert unser Zusammenleben? Solltest du diese Frage in deinem Studium untersuchen wollen, dann lerne die Studiengänge „International Relations, B.A.“ und „Gender und Diversity, B.A.“ kennen. In International Relations werfen wir einen Blick darauf, wie wirtschaftliche, politische und rechtliche Dimensionen internationale Beziehungen prägen. Gender und Diversity betrachtet das Zusammenleben innerhalb einer Gesellschaft und hinterfragt vorhandene Strukturen. Wie wir das an der Hochschule machen, schauen wir uns in dieser Veranstaltung gemeinsam an und unternehmen erste Schritte eigener Untersuchungen.

Wir freuen uns, bei diesem Event alle Schüler*innen zu begrüßen, die sich für ein Bachelorstudium in International Relations, B.A. oder Gender and Diversity, B.A. an der Hochschule Rhein-Waal interessieren.

Wo? Gebäude 1 (großes Hörsaal-Gebäude), 2. Etage, Raum 01 02 006

Wer? Katja Flockau (Studiengangsmanagerin)

Du liebst pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter zwischen 0 und 14 Jahren?

Der Studiengang Kindheitspädagogik B.A. zeichnet sich durch seinen besonderen Praxisbezug aus. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in das praktische Lernen im Studiengang Kindheitspädagogik. Sie lernen das KLEX-Labor mit seinen vielfältigen Materialien und den dazugehörigen naturnahen Außenbereich kennen und bekommen die Möglichkeit selbst aktiv zu werden! Hier ist Raum für Experimentieren, kreatives Gestalten und forschendes Lernen.

Wann? 16:00-17:30 Uhr

Wo? Gebäude 3, Erdgeschoß, Raum 03 EG 009 (KLEX-Labor)

Wer? Rosa Nieke (Studiengangsmanagerin)

Wie nachhaltig kann Tourismus sein?

Nach einer kurzen Einführung in die Inhalte und Zielsetzungen des Studiengangs werden Interessierte den CO² Fußabdruck ihrer letzten Reise berechnen. Aufbauend auf dem Ergebnis werden zentrale Punkte und Treiber für Treibhausgasemissionen thematisiert und alternative Möglichkeiten diskutiert.

Wo? Gebäude 1 (großes Hörsaal-Gebäude), Erdgeschoß, Raum 01 EG 004

Wer? Sebastian Amrhein (wiss. Miarbeiter Nachhaltiger Tourismus)