maandag

Hochschule Rhein-Waal

zdi-Kurs in den Herbstferien: „Bau einer SPS-Steuerungsanlage“

vom 10. bis 13. Oktober 2022

Extern
KHS GmbH / Kisters Stiftung - in Kleve

In der Industrie werden in Maschinen technische Fertigungsprozesse oft über elektronische Steuerungssysteme, sogenannte SPS-Systeme, geregelt. Aber wie baut man diese Systeme und wo werden sie in der Industrie eingesetzt? Neben diesen Fragen klärt der Kurs „Bau einer SPS-Steuerungsanlage“ auch, welche Anforderungen an Auszubildende gestellt werden, die sich für den Beruf Mechatroniker*in oder Elektrotechniker*in interessieren. Während des Praxisteils in der Kisters-Stiftung können die Schüler*innen selbständig eine SPS-Steuerung entwerfen und bauen.

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse und soll für naturwissenschaftlich-technische Berufe begeistern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Plätze werden nach Anmeldedatum vergeben. Anmeldungen sind unter zdi-kleve@hochschule-rhein-waal.de bis zum 26. September 2022 möglich.

Details zum zdi-Kurs „Bau einer SPS-Steuerungsanlage“

Datum, Uhrzeit und Ort

10. Oktober 2022: von 9:00 bis 14:00 Uhr bei der KHS GmbH (Boschstraße 1-3, 47533 Kleve)

11.-13. Oktober 2022: von 9:00 bis 13:00 Uhr bei der Kisters Stiftung (Boschstraße 5a, 47533 Kleve)

Schüler*innen ab der 8. Klasse

Kooperationspartner/ gefördert durch

Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Auszug aus dem Programm

KHS GmbH: Betriebsbesichtigung kombiniert mit einer praktischen steuerungs-technischen Aufgabe Kisters-Stiftung: Praktischer Teil: SPS-Steuerung

Dieser Kurs ist kostenfrei

Weitere Informationen und Anmeldung

Herbstferienkurs „Bau einer SPS-Steuerungsanlage“ für Schüler*innen ab 8. Klasse | cleverMINT (zdi-kleve.de)

Anmeldung unter: zdi-kleve@hochschule-rhein-waal.de

Anmeldeschluss: 26.09.2022

zdi-Zentrum Kreis Kleve cleverMINT zdi-kleve@hochschule-rhein-waal.de

Hintergrundinformationen

zdi heißt Zukunft durch Innovation und ist eine Gemeinschaftsoffensive des Landes NRW zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses. Mit über 3.000 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schule, Politik und gesellschaftlichen Gruppen ist diese Gemeinschaftsoffensive für den MINT-Nachwuchs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) die größte ihrer Art in Europa.

Die Hochschule Rhein-Waal ist Träger des im November 2012 gegründeten zdi-Zentrums Kreis Kleve. Bereits im Frühjahr 2013 folgte die Eröffnung des zdi-RobertaZentrums am Berufskolleg der Kreises Kleve in Geldern und seit Mai 2014 werden die Schüler*innen durch praxisbezogene Angebote auch im Schülerlabor “Energie” an der Hochschule Rhein-Waal, Campus Kleve, für den MINT-Bereich begeistert und für entsprechende Studien- und Berufsfelder sensibilisiert. Als zdi-Netzwerk arbeiten wir im Kreis Kleve mit Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Politik zusammen und koordinieren MINT-Angebote entlang der gesamten Bildungskette, um gemeinsam Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftlichtechnische Berufe zu begeistern!

Ansprechpartnerin für die Veranstaltung

Phyllis Ndugire