woensdag

Bis(s)t du clever? – oder: Gute Gründe, sich gesund zu ernähren

Campus Kleve
Gebäude 1 | Audimax

Sätze wie „Iss mehr Obst und Gemüse“ oder „Du musst mehr Wasser trinken“ habt ihr sicher schon x-Mal gehört. Aber wer von euch hört diese Ratschläge schon gerne? Allerdings steht fest, dass eine gesunde Ernährung wichtig für euer Wachstum und eure Entwicklung ist. Aber warum schmecken Gummibärchen & Co. so gut und Salat oder Spinat nicht? Wie verändern Süßigkeiten. unser Geschmacksempfinden und warum wird unser Verlangen nach Süßem immer größer, wenn wir viel davon essen? Wofür braucht unser Körper Zucker und Fett überhaupt? Und warum brauchen wir zusätzlich Eiweiß und Vitamine, um Leistung bringen zu können?

In der Vorlesung wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen und euch Lust auf Obst und Gemüse machen. Denn eins ist klar: mit einer gesunden Ernährung fühlt ihr euch bärenstark und schlau – wenn das keine guten Gründe für eine gesunde Ernährung sind!

Referentin: B.Sc. Heike Holtappel (wissenschaftliche Mitarbeiterin für Allgemeinmedizin insbesondere Gesundheitsförderung an der Hochschule Rhein-Waal)

Mit der Kinder-Uni bieten wir Kindern zwischen 8 und 12 Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen für die Welt der Wissenschaft zu begeistern.​ Die Vorlesungen sind kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.