woensdag

Warum ist das Kunst? Oder: Wie das Kunstwerk ins Museum kommt

Campus Kleve
Hörsaalzentrum, Audimax

Malen und zeichnen mag jedes Kind, aber wie wird man eigentlich eine richtige Künstlerin oder ein richtiger Künstler? Und was muss passieren, damit ein Kunstwerk auch ins Museum kommt und dort von vielen Menschen gesehen werden kann?

In dieser Vorlesung wollen die Künstlerin Ilka Sulten und die Kunsthistorikerin Sarah Lampe gemeinsam mit dem jungen Publikum den Weg eines Kunstwerks vom Atelier der Künstlerin ins Museum verfolgen. Was muss bis dahin alles passieren? Welche verschiedenen Menschen sind daran beteiligt? Und woher kommen überhaupt die Ideen für ein gutes Kunstwerk?

Mit der Kinder-Uni bieten wir Kindern zwischen 8 und 12 Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen für die Welt der Wissenschaft zu begeistern.​ Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.