woensdag

Hochschule Rhein-Waal

Mittwochsakademie: Demoskopie, ihre Irrtümer und was man dagegen tun kann

Campus Kleve
Gebäude 2 I Raum 02 01 017 (Seminarraum 5)

Brexit, Trump-Sieg, das Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl – es scheint als lägen die Meinungsforscher immer häufiger mit ihren Prognosen daneben. Werden die Prognosen aber wirklich schlechter? Und wenn ja, woran liegt es? Anhand von interessantem Zahlenmaterial wird diesen Fragen nachgegangen. Es wird aufgezeigt, wie neuere Trends aus der Online-Umfrageforschung Probleme herkömmlicher Institute beheben können, aber auch wo deren Grenzen sind.

Referent: Prof. Dr. Oliver Serfling, Professor für Wirtschaftspolitik und Entwicklungsökonomik

Die Mittwochsakademie richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit aber auch an Studierende und Lehrende der Hochschule. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung im Vorfeld nicht erforderlich. Weitere Informationen sind im Internet unter www.hochschule-rhein-waal.de/mittwochsakademie erhältlich.