donderdag

Hochschule Rhein-Waal

DenkWerkStadt 1 – Alles Kaffee? Frag doch mal die Wissenschaft!

Restauration zum Aussichtsturm, Königsallee 260, 47533 Kleve

Mit dem Veranstaltungsformat „DenkWerkStadt“ bietet die Hochschule Rhein-Waal interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine „Werkstatt“ für den Austausch mit der Hochschule. Dafür werden bewusst innerstädtische sowie öffentlich zugängliche Räumlichkeiten wie zum Beispiel Cafés oder Gemeindezentren als Veranstaltungsorte gewählt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule kommen vom Hochschulcampus in die Stadt und suchen so gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Region den Dialog zwischen Gesellschaft und Wissenschaft. Im Vordergrund stehen dabei das unterhaltsame Gespräch und die rege Diskussion zu gesellschaftlich relevanten Themen.

Die erste „DenkWerkStadt“ am 25. Oktober 2018 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr widmet sich dem Thema Kaffee und möchte das Lieblingsgetränk aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Professor Dr. Kaus Hegemann, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Rhein-Waal, und Tina von Gimborn-Abbing, Leiterin des Museums für Kaffeetechnik der Probat-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH, vermitteln Wissenswertes und neue Erkenntnisse. So können die Teilnehmenden Interessantes über die gesundheitlichen Auswirkungen des Kaffeetrinkens, den internationalen Handel von Kaffee oder die Kaffeeröstung erfahren – genug Anknüpfungspunkte also für einen anregenden Abend.

Die Veranstaltung findet in der Restauration zum Aussichtsturm, Königsallee 260, 47533 Kleve statt. Der Eintritt ist frei. Eine Tischreservierung wird erbeten unter 02821-97804-02. Für Rückfragen steht Dr. Annette Klinkert (annette.klinkert@hochschule-rhein-waal.de) zur Verfügung.