donderdag

Hochschule Rhein-Waal

Campus-Konzert: FRÈ (Frederike Berendsen & Jullian Bohn)

im Rahmen der Kulturprojekte Niederrhein e.V. in Kooperation mit Hochschule Rhein-Waal

Campus Kamp-Lintfort
Gebäude 4 EG (Mensa)

Jazzsängerin und Komponistin Frederike Berendsen wuchs auf einem idyllischen, selbstversorgenden Bauernhof in der Nähe von Doetinchem in den Niederlanden auf. Bis zu ihrem Abschluss im Sommer 2017 studierte sie an der Jazz & Pop-Abteilung der ArtEZ Hochschule der Künste in Enschede und Arnheim. Die Musik ihres Duo-Partners, des Deutschen Pianisten und Komponisten Julian Bohn, ist regelmäßig bei Konzerten seiner zahlreichen Projekte und Ensembles zu hören. Er spielte live im BBC Radio Ulster, stand in den letzten Jahren mit Musikern wie Judy Niemack, Ben van Gelder, Reinier Baas oder Florian Weber auf der Bühne und spielte Konzerte in Deutschland, Italien, Frankreich, Nordirland, den Niederlanden und den USA.

Im Herbst 2017 zog es Frederike und Julian für zwei Monate nach Harlem, New York City, um sich von der Stadt inspirieren zu lassen, neue Musik zu schreiben und Privatstunden bei einigen ihrer Lieblingsmusiker zu nehmen (u.A. Fred Hersch, Vijay Iyer, Kris Davis, Cecile Mclorin Salvant, Theo Bleckmann). Ihre Erfahrungen verarbeiten die Musiker auf ihrer neuen EP Perception, die im Sommer 2018 veröffentlicht werden soll.

Im Duo benutzen Frederike und Julian ihre Kompositionen als Startpunkt für abenteuerliche Klangexpeditionen und Improvisationen, die die Stücke aufbauen und erweitern, oder aber immer weiter reduzieren, sodass am Ende nur noch die Essenz des Liedes übrig bleibt.

Eintritt: Hutkasse

Veranstalter: Kulturprojekte Niederrhein e.V. in Kooperation mit Hochschule Rhein-Waal