Studierende

Durch das Projekt TransRegINT möchten wir unsere Studierenden dazu befähigen, Transformation zu kommunizieren und zu gestalten. Studium und Lehre werden verstärkt auf Transformationskompetenz ausgerichtet und auf die Fähigkeit, in komplexen und unsicheren Situationen Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.

In der Fakultät Technologie & Bionik soll eine „Transferaffine Fakultät der Zukunft“ umgesetzt werden. In projektbasierten Studiengängen nehmen sich die Studierenden gemeinsam mit ihren Lehrenden aktueller Transformationsthemen an, entwickeln im Team Lösungen und bauen Kompetenzen auf. Technische Fragestellungen von Unternehmen mit wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz werden in die Ausbildung unserer Studierenden integriert.

Doch auch allen anderen Studierenden werden Möglichkeiten gegeben, im Rahmen ihres Studiums oder im Anschluss daran an Weiterbildungen teilzunehmen, die sie befähigen, Transformationsprozesse zu gestalten und zu moderieren. Damit werden Wirtschaft und Gesellschaft in unseren Studierenden die dringend gesuchten und anwendungskompetenten Fachkräfte der Zukunft finden. Der Bedarf dafür besteht aber nicht nur vor unserer Haustüre, sondern auch in anderen Ländern. Daher werden unsere internationalen Alumni als Botschafter*innen für Transformation angesehen, die die Kompetenzen der Zukunft in die Welt tragen.

Mit dieser Ausrichtung gehen wir als Hochschule voran, schärfen unser wissenschaftliches Profil und stellen uns zukunftsweisend auf.

Sie interessieren sich für das Projekt oder möchten sich als Studierende einbringen? Schreiben Sie uns unter: transregint@hochschule-rhein-waal.de.