International Perspectives and Intercultural Communication

Worum geht es im Schwerpunkt "International Perspectives and Intercultural Communication"

  • Das abgeschlossene Bachelorstudium um eine internationale Perspektive ergänzen.
  • Internationalisierung von Studierenden – internationaler denken, handeln und leben.
  • Den eigenen Horizont erweitern, einen vertieften Einblick in andere Kulturkreise gewinnen und interkulturelle Kompetenzen stärken.
  • Souveräner und überzeugender kommunizieren, Kommunikation als Kernkompetenz stärken.
  • Fremdsprachenkenntnisse ausbauen, sowohl in fachlichen Modulen (einige auf Englisch) als auch in speziellen Sprachmodulen (Englisch, Deutsch als Fremdsprache, Chinesisch, Spanisch und viele andere Sprachen zur Auswahl).
  • Bei unternehmerischen Fragestellungen international anstatt national oder regional zu denken.
  • Kenntnisse über internationale Wirtschaft und internationalen Handel von Unternehmen sammeln sowie vertiefte Einblicke in internationale Ausübung von ausgewählten unternehmerischen Bereichen gewinnen und die erworbenen Fähigkeiten in Case Studies anwenden.

Was sind die Lernziele des Schwerpunkts „International Perspectives and Intercultural Communication“?

Der Schwerpunkt “International Perspectives and Intercultural Communication” bereitet Sie auf eine Karriere in einem internationalen Umfeld bzw. in einem international agierenden Unternehmen vor. Es vermittelt Grundlagenwissen in den Bereichen internationale Wirtschaft und internationaler Handel. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb und dem Ausbau fremdsprachlicher Kompetenzen – neben Englisch, erlernen Sie noch eine weitere Fremdsprache bzw. bauen vorhandene Kenntnisse weiter aus und erlangen interkulturelle Kompetenzen. Der Schwerpunkt „International Perspectives and Intercultural Communication“ ist beispielsweise die richtige Wahl für, wenn Sie eine berufliche Karriere in einem international agierenden Unternehmen anstreben oder Pläne für ein eigenes Startup haben und mit diesem international agieren möchten.

Studieninhalte - Was erwartet Sie?   

  • Erwerb von Grundlagenwissen zu internationaler Wirtschaft, internationalem Handel und/oder Internationalisierung als unternehmerische Strategie
  • Erwerb von Grundlagenwissen zu (interkultureller) Kommunikation
  • Anwendungsbezogene Vertiefung in ausgewählten unternehmerischen Bereichen einer Internationalisierung
  • Blick auf einen selbst gewählten Kulturraum aus wirtschaftspolitischer Perspektive
  • Erwerb und Ausbau fremdsprachlicher Kompetenzen (Englisch und eine weitere Fremdsprache)

Zum Erreichen des Zertifikats sind fünf Module innerhalb von vier Wahlbereichen zu wählen. Dabei ist darauf zu achten, dass keine Module bereits im Erststudium belegt wurden.

Gut zu wissen:

Learning Agreement und Modulüberblick (pdf)