Circular Economy Management

nachhaltig, zukunftsfähig, interdisziplinär

Sie haben Ihren Bachelor erfolgreich abgeschlossen, aber möchten aktuell keinen Master studieren? Die Jobmöglichkeiten nach dem Bachelorabschluss haben Sie bisher nicht befriedigt? Und Sie möchten Ihre Berufschancen durch Weiterbildung erhöhen? Dann nutzen Sie das Zukunftssemester an den Hochschulen Rhein-Waal und Ruhr West! Suchen Sie dafür einen spannenden Schwerpunkt mit Zertifikatsabschluss aus!

Sind Sie schon länger an Nachhaltigkeitsthemen interessiert und möchten zukünftig einen Job haben, der sinnvoll dazu beiträgt, Umwelt- und Gerechtigkeitsziele zu erreichen? Sehen Sie auch schon länger ein Ende der Wegwerfmentalität und möchten Grundlagen erwerben, um mit Ressourcen werterhaltender zu wirtschaften?

Dann schreiben Sie sich für das interdisziplinäre Aufbaustudium mit Schwerpunkt "Circular Economy Management" ein!

Worum geht es beim "Circular Economy Management"?

• In geschlossenen Kreisläufen denken, um die Verwertbarkeit von Produkten und Materialien zu gewährleisten - zirkuläre Wertschöpfung anstatt Abfallproduzierende lineare Wertschöpfung.
  • Bei der Entwicklung und Fertigung neuer Produkte von Vornherein mitdenken, wie sie effektiver und länger genutzt werden können, und was passiert, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
  • Mit innovativen Technologien, Verfahren und Geschäftsmodellen die Kreisläufe für eine lange Nutzung von Materialien schließen und gleichzeitig Gefährdungen für Mensch und Umwelt vermeiden.
  • Mögliche Entwicklungen der politisch-administrativen und marktlichen Rahmenbedingungen für eine "Circular Economy" vorausschauend berücksichtigen.
  • Einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess implementieren und die erreichten Fortschritte hinsichtlich einer "Circular Economy" anhand von Indikatoren messen.

Studieninhalte - was erwartet Sie?

• Erwerb von Grundlagen zu Zielen, Strategien und Konzepten, Indikatoren und Begrifflichkeiten, Handlungsfeldern und Maßnahmen, dargestellt und erarbeitet an Fallbeispielen einer zirkulären (anstatt linearen) Wertschöpfung
  • Eigenständige Bearbeitung eines anwendungsorientierten Projekts im Bereich der Circular Economy einzeln oder im Team, beispielsweise in Kooperation mit dem Forschungsprojekt „Prosperkolleg“ (www.prosperkolleg.de).
  • Vertiefung in ausgewählten Themen des Circular Economy Management
  • Möglichkeit des Erwerbs berufsvorbereitender Kompetenzen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Sprachen oder Informatik.

Das Zukunftssemester ermöglicht es den Absolvent*innen beider Hochschulen sich weitere beruflich relevante Fähigkeiten anzueignen und es bietet die Chance, sich unter Beibehaltung des Studierendenstatus weiter zu qualifizieren, als Werkstudent*in tätig zu sein oder in Unternehmen für Praxisprojekte zur Verfügung zu stehen.

Mit diesem Angebot möchten die Lehrenden n den Absolvent:*innen unterstützend zur Seite stehen. Die Hochschulen möchten helfen: schnell, pragmatisch und über die jeweilige Hochschule hinaus!

Gut zu wissen:

Learning Agreement und Modulüberblick (pdf)