Mittwochsakademie der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie

Von regional bis global - Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen.

Die Mittwochsakademie ist eine Vortragsreihe der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal. Sie hat schon Tradition und wurde in der Vergangenheit bereits acht Mal angeboten. Es werden Themen des aktuellen Zeitgeschehens aufgegriffen, theoretisch hinterfragt und in großer Runde diskutiert. Verschiedene Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis stellen in den Vorträgen aktuelle Forschungsergebnisse und Praxisanalysen vor und schlagen dabei eine Brücke zwischen Theorie und Praxis.

Innovativ, International und Interdisziplinär, so präsentiert sich die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie mit ihrem aktuellen Studienangebot in den Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaft. Diese Breite spielgelt sich in der diesjährigen Vortragsreihe wider. Unter dem Motto „von regional bis global - Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen“ werden aktuelle Themen von den Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis in thematisch abgeschlossenen Vorträgen anschaulich präsentiert, theoretisch hinterfragt und in großer Runde diskutiert.

Die Vortragsreihe richtet sich vor allem an die interessierte Öffentlichkeit als auch an Studierende und Lehrende der Hochschule Rhein-Waal. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs um 18:00 Uhr statt.

Übersicht der Veranstaltungen im Wintersemester

Mi., 11. Oktober 2023, 18:00 Uhr
Wirtschaftsförderung in der Krise
Prof. Dr. Gregor van de Beek, Professor für Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzwissenschaften
Prof. Dr. Jakob Lempp, Professor für Politologie mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen
Raum: Gebäude 3 EG 010

Mi., 15. November 2023, 18:00 Uhr
„Vergessene Konflikte – die Kriege im Schatten“
Raum: Gebäude 03 EG 010

Vom 25. Oktober 2023 bis 13. Dezember 2023 jeweils Mittwochs, 18:00 Uhr
"Wir sind nicht arm."
Eine Vortragsreihe in der Mittwochsakademie zu Kinderarmut und Kinderrechten

Konstante Kinderarmut um die 15-25 % sind seit Jahrzehnten Normalität in der deutschen Gesellschaft. Kinderarmut steht somit für das Versagen aller bisherigen Regierungen in diesem Feld. Zugleich sehen wir die Entstehung eines neuen Bildes von Kindheit und Bildung. Die Bedeutung von Kinderperspektiven, Kinderrechten, Kinderpartizipation sowie Ansätze zur Herstellung von Wohlbefinden für Kinder stehen hier im Mittelpunkt. In der Vortragsreihe der Mittwochsakademie betrachten wir die genauen Ursachen für die Kinderarmut in Deutschland. Zugleich verfolgen wir das Ziel, innovative Lösungsansätze zwischen Reichtum, Wohlfahrt und Philanthropie für Kleve und darüber hinaus aufzugreifen und weiter zu denken.

Mi., 25. Oktober 2023, 18:00 Uhr (auch Online)
„Ein reiches Land, so reich an armen Kindern…“
Prof. Dr. Margherita Zander, em. Hochschule Münster
Raum: Gebäude 02 01 017
Online Zugang: https://hsrw.webex.com/hsrw/j.php?MTID=m768790d640036dd52b08754cfb0cd3cd
Webinar number: 2782 624 7524
Webinar password: rXmMUTjf257 (79668853 from phones and video systems)

Mi., 8. November 2023, 18:00 Uhr
„Schicht über Schicht -
Das Wohlbefinden von Kindern im Kreuzfeuer von Klassismus und Adultismus“
Prof. Dr. Helen Weinbach, Hochschule Rhein-Waal
Raum: Gebäude 02 01 017

Mi., 22. November 2023, 18:00 Uhr (auch Online)
„Kinderarmut überwinden durch die Kindergrundsicherung?“
Nicola Stroop, Vorstand des Verbandes Alleinerziehender Mütter und Väter, NRW

Mi., 29. November 2023, 18:00 Uhr
„Kinderarmut langfristig verhindern! Kinderrechte, Strukturen und „Eigenpotentiale““
Dr. Thomas Swiderek, Hochschule Rhein-Waal

Kinderarmut in Deutschland: „Bundespolitische und kommunale Maßnahmen zur Unterstützung von einkommensschwachen Familien – Ein Vergleich am Beispiel der Gemeinde Weeze“
Denise Nürenberg (B.A. Kindheitspädagogik)

Mi., 13. Dezember 2023, 18:00 Uhr
„Kinderarmut im Kreis Kleve“
Merle Behrens, BA Medizinische Ernährungswissenschaft
Max Knippert, KinderKulturKüche Kleve
Achtung Raumänderung: Gebäude 03 EG 010

Die Zeit- und Raumangaben können sich kurzfistig noch ändern. Daher lohnt es sich, kurz vor Veranstaltungsbeginn hier noch mal reinzuschauen.

Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie freut sich auf Ihren Besuch!

Dorrit Klapdor

Fakultät Gesellschaft und Ökonomie