Girls' Day and Boys' Day

25. April 2024

Im Vordergrund ist eine Schülerin in Seitenansicht zu sehen. Sie schaut glücklich auf den Bildschirm des Laptops, der vor ihr auf dem Tisch steht. Ihre Hand schwebt über der Tastatur. Ihr ist gerade etwas gelungen. Im Hintergrund arbeiten weitere Schülerinnen an ihren Laptops.
Fünf Schüler sind von der Seite zu sehen. Sie stehen in einer Reihe und blicken nach rechts in den Klassenraum. Alle tragen dunkle, seitlich geschlossene Brillen, Gehörschutz und gepolsterte Westen. Mit dieser Ausrüstung können die Schüler nachempfinden, wie es sich anfühlt, ein alter Mensch zu sein.
Im Vordergrund ist eine Schülerin zu sehen, die eine VR-Brille trägt und VR-Controller in den Händen hält Ihren rechten Arm hat sie vor ihrem Körper angewinkelt. Den linken Arm hat sie ausgestreckt und den Controller auf ein unsichtbares Ziel gerichtet.  Im Hintergrund sitzt eine weitere Schülerin mit VR-Brille auf einem Holzstuhl vor einem Monitor und schaut nach rechts ins Leere.
Eine Schülerin sitzt an einer Werkbank und lötet Bauteile auf eine Plantine

Die Hochschule Rhein-Waal ist wieder mit einem spannenden Programm dabei.

Der nächste bundesweite Berufsorientierungstag für Mädchen und Jungen findet am 25. April 2024 statt. Dabei geht es für die Schülerinnen und Schüle vor allem darum, ihre gewohnte Perspektive zu verändern und sich auf Unbekanntes einzulassen. Ziel des Zukunftstages ist es, Mädchen und Jungen schon ab der 5. Klasse für neue Themenfelder, Ausbildungsberufe, Hochschulen und Forschungszentren zu begeistern.

Die Hochschule Rhein-Waal möchte den Schüler*innen einen wichtigen Impuls für eine vielfältige Berufs- und Studienorientierung – frei von Geschlechterklischees – geben. Durch spannende Aktionen und Projekte zum Mitmachen wird die Neugier und das Interesse geweckt. Darüber hinaus werden altersgerechte Vorträge und kleine Versuchsreihen angeboten.

Der Girls' and Boys' Day wird 2024 in gewohnter Form stattfinden. Die Anmeldungen starten im Februar.

Direkt zum BOYS' Day-Programm

Direkt zum GIRLS' Day-Programm

Kurzinfo:

Wer darf teilnehmen?
Am Girls' and Boys' Day an der Hochschule Rhein-Waal können Schülerinnen und Schüler bei einigen Angeboten schon ab der 5. Klassse bis hin zur 13. Klasse teilnehmen. Jüngere Schülerinnen und Schüler können die Veranstaltung besuchen, wenn die angegebene Altersklasse es zulässt.

Dauer der Veranstaltung?
In der Regel dauert die Veranstaltung etwa sechs Stunden. Digitale Formate haben hingegen eine Veranstaltungsdauer von etwa drei Stunden.

Wie oft findet der Girls' and Boys' Day statt?
Die Veranstaltung wird einmal im Jahr angeboten.

Entstehen Kosten?
Die Teilnahme am Girls' and Boys' Day ist kostenfrei.

Wo finde ich das Programm?
Das Programm wird fortlaufend erweitert. Die neuesten Mitmach-Aktionen finden Sie hier:

GIRLS' Day-Programm

Programmieren? Gar nicht so schwer!

Altersklasse: 14 bis 16 Jahre

Zur Beschreibung und Anmeldung

Einen Computer mit Gedanken steuern - geht das eigentlich? Erlebe einen spannenden Einblick ins BCI-Labor!

Altersklasse: 10 bis 15 Jahre

Zur Beschreibung und Anmeldung

It’s a kind of Magic: Bring deinem Roboter das Schwimmen bei!

Altersklasse: ab 10 Jahre

Zur Beschreibung und Anmeldung

Create Your Own Style - Verbinde Technik mit Kreativität im FabLab Kamp-Lintfort!

Altersklasse: 12 - 18 Jahre

BOYS' Day-Programm

Je kürzer desto Forscher: Kita erleben und mit Kindern forschen!

Altersklasse: ab 10 Jahre

Zur Beschreibung und Anmeldung

Digitaler als du denkst: Ein Tag in der Bibliothek - Viel mehr als nur Bücher!

Altersklasse: 13 - 16 Jahre
Anmeldefrist: 04.04.2023

Zur Beschreibung und Anmeldung

Digitaler als du denkst: Ein Tag in der Bibliothek - Viel mehr als nur Bücher!

Altersklasse: 13 - 16 Jahre
Anmeldefrist: 04.04.2023

Zur Beschreibung und Anmeldung

Be a Future Explorer: Nachhaltiger Tourismus, Vielfalt und Gleichberechtigung!

Altersklasse: 12 - 15 Jahre

Zur Beschreibung und Anmeldung

Psychologie - für scharfsinnige Analytiker des menschlichen Verhaltens!

Altersklasse: 14 - 17 Jahre

Hochschulkommunikation und -marketing