Prof. Dr. Dietrich Darr

Regionale Entwicklung durch eine leistungsfähige Land- und Nahrungsgüterwirtschaft

Die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe durch die Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung land- und forstwirtschaftlicher Produkte beschäftigt Prof. Dr. Dietrich Darr seit Studienzeiten.

In Suhl aufgewachsen, studierte Prof. Dr. Dietrich Darr Forstwirtschaft und tropische Waldwirtschaft an der Fachhochschule Schwarzburg sowie an der TU Dresden. Forschungsprojekte zu nachhaltiger Landnutzung führten ihn nach Äthiopien, Kenia und Laos. An der Moi University in Kenia hatte Prof. Dr. Dietrich Darr einen Lehrauftrag in ländlicher Beratungslehre inne. Mit einer Arbeit zur Ausbreitung agro-forstlicher Innovationen in Ostafrika wurde er an der TU Dresden promoviert.

Eine enge Kooperation der Hochschule Rhein-Waal mit regionalen Unternehmen in Forschung und Lehre sind ein wesentliches Anliegen für Prof. Dr. Dietrich Darr. Bevor er zum 1. April 2012 die Professur „Agribusiness“ an der Hochschule Rhein-Waal übernahm, war Prof. Dr. Dietrich Darr für eine führende Unternehmensberatung international tätig. Zu seinen Aufgaben zählten Markt- und Wettbewerbsanalysen,  Unterstützung bei der Strategieentwicklung und Optimierung betrieblicher Abläufe für Unternehmen des Agribusiness sowie anderer Industriesektoren.

Seine Forschungsinteressen und -schwerpunkte umfassen die Themen

• Strategie und Unternehmensführung im Agribusiness
  • Sozioökonomie kleinbäuerlicher Landwirtschaft, einschließlich Agro-Forstwirtschaft, in den Tropen und Subtropen
  • Beitrag von unternutzten Nichtholzprodukten zu kleinbäuerlichen Livelihood-Strategien
  • Wertschöpfungsketten für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft
  • Analyse individueller Landnutzungsentscheidungen durch Kleinbauern in den Tropen und Subtropen
  • Innovationssysteme, Ausbreitung von Innovationen und ländliche Beratungsdienste

Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit berät Prof. Dr. Dietrich Darr Unternehmen und Organisationen im Agro-Food-Sektor und erstellt Gutachten für verschiedene Auftraggeber.

Prof. Dr. Dietrich Darr publiziert regelmäßig über sein Fachgebiet. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.