Prof. Dr. Marion Halfmann

Von der guten Idee zum Markterfolg

Die erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Diensten – das ist das Metier von Marion Halfmann. Ihre besonderen Schwerpunkte liegen auf Methoden innovativer Marktkommunikation aus den Bereichen Dialog- und Onlinemarketing sowie auf den Gebieten Markt- und Käuferverhaltensforschung.  Als Resultat ihrer Arbeit entstanden zahlreiche Fachpublikationen und Zeitschriftenbeiträge. Zudem ist sie als Vortragende häufiger Gast auf Fachkonferenzen / Seminarveranstaltungen und ist als Dozentin für das Deutsche Institut für Marketing sowie für die Deutsche Dialogmarketing Akademie (DDA) tätig.

Geboren in Altena, studierte die gebürtige Sauerländerin Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln. Im Jahr 1992 erwarb sie den Diplom-Kaufmann sowie das 1. Staatsexamen für Lehrämter der Sekundarstufe II.

Parallel zu einer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin wurde Prof. Dr. Marion Halfmann mit der Dissertation „Güterflüsse in der betrieblichen Produktion. Quantitative Planung unter Berücksichtigung ökologiebezogener Aspekte“ im Jahr 1996 an der Universität zu Köln zum Dr. rer. pol. promoviert. Nach einem Studienaufenthalt an der University of California, Berkeley folgten mehrjährige Tätigkeiten als Unternehmensberaterin bei Simon Kucher & Partners sowie Booz, Allen Hamilton.

Prof. Dr. Marion Halfmann war von April 2004 bis September 2012 als Professorin an der Fachhochschule Köln als Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing tätig. Seit 1. September 2012 lehrt und forscht sie an der Hochschule Rhein-Waal.

Prof. Dr. Marion Halfmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.