Hochschule Rhein-Waal

Vorlesung der Kinder-Uni

Fußball – mehr als nur ein Spiel?

Campus Kleve
Gebäude 1 | Audimax

In vielen Regionen der Welt ist Fußball der beliebteste Sport. Millionen von Menschen spielen Fußball, Hunderte von Millionen verfolgen Fußballspiele im Stadion, am Fernseher oder im Internet. In Deutschland wählen Kinder und Jugendliche Fußball regelmäßig auf Platz 1 der Sportarten, die sie in ihrer Freizeit betreiben. (Und wer am Niederrhein wohnt, weiß, dass darunter auch viele Mädchen sind.) Doch was macht Fußball, abseits vom Geschehen auf dem Spielfeld, so interessant? Warum verfolgen viele, denen Fußball sonst egal ist, die Welt- und Europameisterschaften? Und warum sieht das Logo der UEFA Champions League eigentlich der Flagge der Europäischen Union so ähnlich? In der Vorlesung werden wir diskutieren, was man anhand des Fußballs alles über Politik lernen kann.

Referent: Prof. Dr. Alexander Brand (Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen an der Hochschule Rhein-Waal)

Mit der Kinder-Uni bieten wir Kindern zwischen 8 und 12 Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen für die Welt der Wissenschaft zu begeistern.​ Die Vorlesungen sind kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.