Netzwerken per Web 2.0
Hochschule Rhein-Waal kooperiert mit Unternehmerverband beim Start eines Netzwerks für Studierende und Unternehmer
Studierende und Mittelständler passgenau und kostenlos zusammenbringen – das ist das Ziel des neuen Netzwerks „wi2wi – Wirtschaft trifft Wissenschaft“, das der Unternehmerverband nun gestartet hat.
Für die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal steht vor dem Abschluss des Studiums die Bachelor- oder Master-Arbeit an; da bleibt wenig Zeit, um Bewerbungen zu schreiben. Auf der anderen Seite sind die hiesigen Mittelständler, die nicht so bekannt wie Siemens, Hitachi oder ThyssenKrupp sind und deshalb keinen vergleichbaren Bewerber-Sog ausüben. Helfen wird hier die „wi2wi-Plattform“, auf der kostenlos Angebote und Gesuche eingestellt werden können.
Für die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal wird es dank „wi2wi“ leichter, einen Platz für das Praxissemester, ein Praktikum, ein Thema für die Bachelor-Arbeit oder eine Stelle für den Berufseinstieg zu finden. Die Unternehmen, die z. B. in den Bereichen Ingenieure, Pflegekräfte oder Facharbeiter über Fachkräftemangel klagen, haben eine weitere Möglichkeit, ihre Angebote gebündelt zu präsentieren. „Als geeignete Plattform haben wir ‚Xing‘ ausgemacht, ein seriöses, soziales Netzwerk für geschäftliche Kontakte“, erläutert Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des initiierenden Unternehmerverbandes. Sowohl Studierende als auch Unternehmer legen ein Profil mit Informationen zur Person und zum Studium bzw. Unternehmen an, treten der Gruppe „wi2wi“ bei und können direkt mit dem Netzwerken loslegen. Schmitz Wunsch: „Mit der Zeit soll sich ‚wi2wi‘ zu einem Netzwerk entwickeln, in dem sich Studierende und Vertreter von Firmen, Hochschulen, Universitäten, Forschungseinrichtungen, Fördervereinen und weiteren Initiativen an der Schnittstelle zwischen Studium und Beruf austauschen.“
Das Netzwerk ist im Internet auf ‚Xing‘ unter https://www.xing.com/net/wi2wi zu finden.
