Studierende besuchen europäische Institutionen in Brüssel

Im Rahmen des Moduls "Policy Design and Advice" machten sich am 25.Mai 30 Studierende aus dem Studiengang “Gender & Diversity“ zusammen mit Prof. Oliver Serfling und Lena Paßelewitz nach Brüssel auf, um Politikberatung auf europäischer Ebene einmal aus der Nähe mitzuerleben.

Bild

Bei einer ersten Diskussion im Europäischen Parlament informierten sich die Studierenden über die Gesetzgebungsverfahren der EU, die unterschiedlichen Interessen der Mitgliedsländer und verschiedenen Parlamentsfraktionen, den Arbeitsalltag von Parlamentariern und konnten den Plenarsaal besichtigen. Da die Lehrveranstaltung sich insbesondere mit Sozialpolitik in der EU beschäftigt, wurde die Gruppe danach beim Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss empfangen. Dieser repräsentiert die europäische Zivilgesellschaft (und insbesondere Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter) im Gesetzgebungsprozess. Eine Diskussion mit einer Vertreterin der Abteilung für Arbeitsmarkt, Sozialpolitik und Bürgerrechte, gab den Studierenden die Chance aktiv Wissen aus dem Arbeitsalltag und der Arbeitspraxis im Bereich Politikberatung erfragen zu können.

Der Tag wurde zu guter Letzt durch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter eines deutschen Europaabgeordneten abgeschlossen. Hierbei konnten wichtige Erkenntnisse zum Thema Lobbyismus in Brüssel aus erster Hand erfahren werden.

Die Studierenden konnten an diesem Tag nicht nur jegliche Fragen bezüglich des Berufsalltags der verschiedenen Berufsgruppen stellen, sondern auch das theoretisch und konzeptionell Erlernte aus den Vorlesungen in der tatsächlich gelebten politischen Praxis wiederfinden. Vielleicht fühlt sich ja nun die Eine oder der Andere nach dem Besuch berufen, sich auf ein Praktikum oder eine Stelle bei einer der europäischen Institutionen zu bewerben und so aktiv unsere europäische Politik mitzugestalten.

Information

Verfasser

Lena Gutheil