Neue Vorlesungen für Gasthörerinnen und Gasthörer geöffnet

Erneut bietet die Hochschule Rhein-Waal allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Kleve und Kamp-Lintfort die Möglichkeit, als Gasthörerin bzw. Gasthörer im Wintersemester 2015/2016 an regulären Vorlesungen des Studienbetriebs teilzunehmen.

Bild
Gasthörer SS 2015 an der Hochschule Rhein-Waal

Kleve/Kamp-Lintfort, 29. September 2015: Neben spannenden Vorträgen im Rahmen des Studium Generale können auch in diesem Semester wieder Vorlesungen als Gasthörerin und Gasthörer besucht werden. Angesprochen sind Interessierte, die sich in einem speziellen Fachbereich weiterbilden möchten. Vorlesungen werden in deutscher oder englischer Sprache in den verschiedenen Studiengängen der drei Fakultäten am Campus Kleve und der Fakultät Kommunikation und Umwelt am Campus Kamp-Lintfort angeboten.

Die Vorlesungen der Fakultät Technologie und Bionik am Campus Kleve behandeln vorrangig technische Themen, wie „Sustainable Product Design“, „Numerics and Statistics“, „Ecological Design to Cost“ oder „Field Data Processing“. In der Fakultät Life Sciences geht es beispielsweise um „Biologie“, „Grundlagen des Umweltschutzes“, „Pharmakologie und Toxikologie“ oder um „Herd Management and Health“. Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie bietet Vorlesungen zu den Themen „International Financial Markets“, „Management of Non-Profit Organisations and Fundraising“, „Stock Exchange and Market Simulations“ oder „Public Finance“, sowie „Gender History and Women´s Movements“ an.

An der Fakultät Kommunikation und Umwelt am Campus Kamp-Lintfort stehen unter anderem folgende Vorlesungen zur Auswahl: „Grundlagen der Informatik und Computernetze“, „Kommunikation & Kooperation“, „Wissens- und Qualitätsmanagement“, „Strukturierte und Objektorientierte Programmierung“, „Mathematics“.

Interessierte haben die Möglichkeit, sich im Student Service Center der Hochschule Rhein-Waal als Gasthörerin und Gasthörer anzumelden und für 100 Euro eine Hörerkarte für die Besuche der geöffneten Vorlesungen im Wintersemester 2015/2016 zu erwerben. Eine Hörerkarte umfasst den regelmäßigen Besuch der entsprechenden Vorlesung von September 2015 bis Februar 2016.