Boys’ Day 2015 an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie

Entdecke die Welt des Reisens

Der Studiengang „Alternativer Tourismus“ der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie Hochschule Rhein-Waal begeisterte Jungen im Rahmen des Boys‘ Days zusammen mit der „erlebe-fernreisen GmbH“ aus Weeze für die Welt des Reisens. An diesem Zukunftstag konnten sich die Jungen über Studiengänge und Berufe informieren, die von Ihnen eher selten gewählt werden.

Bild
Boys’ Day 2015 Teilnehmer mit Eva Neis von der Hochschule Rhein-Waal und Mark Aserian von der "erlebe-fernreisen GmbH".

Der Boys’ Day unterstützt Jungen beim Berufseinstieg. Dabei sollen Rollenklischees reduziert werden, indem in geschlechtsuntypische Berufe reingeschnuppert wird. Auch die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal beteiligte sich an am diesjährigem Boys‘ Day mit dem Ziel, fünf Schülern die Welt verschiedener, ihnen bislang unbekannter Themen und Berufsfelder, nahe zu bringen.

Im Rahmen dieses Tages entwickelten die Schüler in zwei Gruppen eigene Reisebausteine. Dabei konnten sie aus verschiedenen Elementen bestehend aus Anreise, Übernachtungen und Ausflügen wählen. Die erstellten Reisekonzepte „Hawaii Hautnah“ und „Belgien“ wurden im Anschluss dem Publikum in Form eines Posters vorgestellt. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, denn die Jungs konnten am Ende des Tages nicht nur die Teilnahmeurkunden mit nach Hause nehmen, sondern haben auch gelernt, welche vielfältigen Berufsperspektiven es im Tourismus gibt“, freut sich Eva Neis.

Der bundesweite Berufsorientierungstag für Jungen wurde auch in diesem Jahr vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Begleitet wurde die Veranstaltung von Eva Neis, die im Studiengang als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig ist, und Mark Aserian, der durch seine Tätigkeit als Reisespezialist für die Länder Myanmar und Thailand beim Online-Reiseveranstalter „erlebe-fernreisen GmbH“ sein Praxiswissen aus erster Hand vermittelt konnte