Model African Union Summit am 23. - 25. Mai 2016

Das Rise Together for Africa Team der HSRW hat im Dezember 2015 ein Model African Union Pilot - Summit an der Hochschule Rhein-Waal organisiert. Dieser Summit war der erste dergleichen in Deutschland und der fünfte weltweit. Nun soll nach der ersten erfolgreichen Veranstaltung vom 23. bis zum 25. Mai die Fortsetzung folgen.

Der Model African Union Summit (MAU) ist eine Simulation eines Gipfeltreffens mit Delegierten aus einigen der 54 Mitgliedsstaaten der Afrikanischen Union (AU). Diese bringen kontinentale Angelegenheiten an, welche analysiert, diskutiert und mit konstruktiven Lösungen gelöst werden sollen.

Der MAU Summit gibt jedem Studenten, unabhängig von Studiengang, Alter und Herkunft die Möglichkeit sich mit aktuellen Problem auseinanderzusetzen und sein Wissen, seine Ansichten und Lösungsvorschläge im Plenum unter Beweis zu stellen. Bei dieser Simulation erwarten herausfordernde Diskussionen und Kompromisse auf die Studenten. Am letzten Konferenztag werden die präsentierten Ergebnisse in Form einer Resolution an die Afrikanische Union in Addis Abeba weitergeleitet.

Verfasser:

Jenny Mushegera