Besuch des „Ruanda-Tages 2016“ an der Universität Koblenz-Landau

Prof. Dr. Oliver Serfling, Prof. Dr. Gregor van der Beek, und Lena Paßelewitz der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie an der Hochschule Rhein-Waal, besuchten am 25. Juni den „Ruanda Tag“ der Partnerschaft Rheinland Pfalz / Ruanda. Die jährlich stattfindende Veranstaltung wurde am Samstag unter dem Motto: "Bildung, Forschung und Wissenstransfer für eine nachhaltige Partnerschaft" auf dem Gelände der Universität Koblenz-Landau ausgetragen. Rheinland-Pfalz und Ruanda verbindet seit 1982 eine stetig wachsende Partnerschaft, die international bekannt und sowohl in Rheinland-Pfalz, als auch in Ruanda, tief verwurzelt ist. Gelebt wird diese besondere Kooperation von Akteuren, wie Gemeinden, Schulen und Universitäten, die in verschiedensten Projekten zusammenarbeiten.

Neben einer interessanten Gesprächsrunde zu Partnerschaften mit der Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dem Botschafter der Republik Ruanda Igor Cesar und dem Präsidenten des Vereins Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Ruanda e.V. Dr. Richard Auernheimer konnten sich die Veranstaltungsgäste außerdem über ein interessantes Programm mit Vorträgen, Plakatausstellungen und Gesprächsrunden rund um das Land Ruanda freuen.

Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal arbeitet zurzeit mit der Universität Koblenz-Landau, sowie weiteren Akteuren, an einem gemeinsamen Projekt, das Teil eines Vorhabens der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ist und durch diese finanziert wird. Diese „Forschungskooperation mit Ruanda im Bereich angewandter Makroökonomie“ wurde am Ruandatag in einer einstündigen Präsentation dem interessierten Publikum vorgestellt.