Medieninformatik, B.Sc.

Mit IT gestalten

Mal schnell gegoogelt, die neueste App heruntergeladen, mit Freunden auf Facebook gechattet und das neue Smartphone bei Amazon bestellt. Vor allem im Bereich der Kommunikation wird deutlich, dass unsere Gesellschaft ohne moderne Informationstechnologie kaum noch vorstellbar ist. Die traditionellen Bereiche IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik verschmelzen zunehmend und lassen immer neuere Möglichkeiten und Anwendungen entstehen.

In unserem spannenden Studiengang tragen wir dieser Entwicklung Rechnung und legen großen Wert darauf, Sie möglichst  interdisziplinär und praxisorientiert auszubilden. Neben den klassischen Informatik-Inhalten vermitteln wir viele zusätzliche Kompetenzen, die sicherstellen, dass Sie für die interessanten und vielfältigen Aufgaben des Berufslebens bestens gerüstet sind.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Im ersten Semester erhalten Sie eine Einführung in die Medieninformatik, erwerben fundierte Kenntnisse in der angewandten Informatik und vertiefen darauf aufbauend Ihr Wissen in der Webentwicklung, der Visualisierung und der Medientechnik sowie in den fortgeschrittenen Interaktionstechnologien.

Im weiteren Verlauf Ihres Studiums bieten wir Ihnen neben klassischen Vertiefungsmöglichkeiten im Bereich der IT interessante Alternativen durch Wahlpflichtfächer wie „3D-Modellierung und Animation“, „Spieleentwicklung“ und „Visualisierung“.

Viele kleinere Projektarbeiten, aber auch große interdisziplinäre Projekte, welche Sie gemeinsam mit Studierenden anderer Bachelorstudiengänge der Fakultät durchführen, garantieren praxisnähe. Im sechsten Semester haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, ein Betriebspraktikum durchzuführen oder alternativ dazu ein Auslandssemester zu belegen.

Im siebten Semester schließen Sie dann Ihr Studium mit der Bachelorarbeit und einem Kolloquium ab.

Welche Berufsfelder stehen Ihnen offen?

Als Medieninformatiker/in sind Sie überall dort gefragt, wo Medienprodukte eingesetzt werden. Potentielle Arbeitgeber sind Softwarehäuser, aber auch traditionelle Medienunternehmen wie Presse, Film und Fernsehen und natürlich auch die Spieleindustrie.

Falls Sie Interesse an einem weiterführenden Studiengang haben, bieten wir Ihnen die Masterstudiengänge „Usability-Engineering“, Information Engineering and Computer Science" oder "Digital Media" an.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Die folgenden Zugangsvoraussetzungen berechtigen Sie dazu, ein Studium bei uns zu beginnen:

• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung oder
  • eine Qualifikation über berufliche Bildung (Meister, Fachschulbildung etc.)

Für den Studiengang Medieninformatik im Besonderen:

• Deutschkenntnisse (Zertifikat der Niveaustufe B2 gemäß Common European Framework (CEF))
  • Interesse an Neuen Medien und modernen Webtechnologien, Mediengestaltung und Entwicklung interaktiver Schnittstellen

Was sollten Sie außerdem mitbringen?

Folgende Vorkenntnisse und Fähigkeiten sind hilfreich:

• Logisches Denken, Spaß an der Mathematik
  • Programmiererfahrung
  • Die Fähigkeit, Ideen präsentieren zu können
  • Teamfähigkeit

Natürlich müssen Sie persönlich entscheiden, ob ein Studium mit Informatikschwerpunkt das Richtige für Sie ist. Niemand sollte sich gedrängt fühlen, etwas zu studieren, weil bestimmte Fachkräfte rar sind oder weil ein Fach ortsnah angeboten wird, denn dies ist ein Grund für hohe Abbrecherzahlen in diesen Studiengängen. Wer mit Mathematik „auf Kriegsfuß“ steht, sollte Informatikstudiengänge nicht ins Auge fassen. Haben Sie allerdings nur fehlende Kenntnisse, nicht aber fehlende Begabung und Motivation, sind Sie gut bei uns aufgehoben. Wir vermitteln ihnen alle Grundlagen, die Sie für den Studienerfolg benötigen.

Wenn Sie sich mit der Möglichkeit beschäftigen, ein Studium in Medieninformatik aufzunehmen, bietet die Fakultät Kommunikation und Umwelt mehrere Optionen, Fach und Inhalte kennen zu lernen. Zu Schnuppervorlesungen, dem Tag der offenen Tür oder individuell abgestimmten Vorlesungsbesuchen sind Sie herzlich eingeladen!

Wann und wie können Sie sich bewerben?

Bewerbungsfristen

Bewerbungsrichtlinien für internationale Bewerber

Innerhalb der Fristen können Sie sich über unser Online-Portal bewerben. Bewerber ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich bitte über uni-assist.

Haben Sie noch Fragen zum Studiengang?

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Kamp-Lintfort Campus
Friedrich-Heinrich-Allee 25,