Kindheitspädagogik - mit staatlicher Anerkennung

Informationen zum Studiengang

Die Akademisierung (früh-)pädagogischer Fachkräfte führt in Deutschland zu dem neuen Bachelorabschluss Kindheitspädagogin bzw. Kindheitspädagoge mit staatlicher Anerkennung.

Im Studium der Kindheitspädagogik an der Hochschule Rhein-Waal erwerben Sie umfassende theoretische und praktische Kompetenzen für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter zwischen 0 und 14 Jahren. Die Grundlage des Studiengangs bilden Methoden und Theorien der Erziehungs-, Geistes- und Sozialwissen-schaften sowie der Psychologie. Sie lernen diese theoretischen Inhalte in der Bildungspraxis anzuwenden. Dies befähigt Sie dazu mit Kindern didaktisch differenziert zu arbeiten, die individuelle Entwicklung der Kinder mit Wissen, Empathie und Sensibilität zu fördern und zu begleiten.

Als Absolvent*innen sind Sie dafür ausgebildet, pädagogische Handlungssituationen auf der Basis von Bildungs- und Wissenschaftstheorien kritisch zu reflektieren und daraus Handlungsempfehlungen, insbesondere für Eltern und Bildungseinrichtungen zu entwerfen. Praxisnahe Lehre, Gruppendiskussionen und Videoanalysen in der Lernwerkstatt KLEX sowie Reflexions- und Kommunikationskomptenz qualifizieren Sie für einen Arbeitsmarkt mit hohen Beschäftigungschancen. Auch ein anschließendes Masterstudium in Deutschland und in anderen europäischen Ländern ist möglich.

Studienverlauf

Berufsfelder und Kompetenzen

KLEX Lernwerkstatt

Aktuelles aus dem Studiengang

Ihr Team Kindheitspädagogik B.A.

Prof. Dr. Corinna Titze

mindestens 8 Wochen bis zur Rückmeldung zum 4. Fachsemester

Zulassungsbeschränkung

Ja

Mit Abschluss des Studiums erlangen die Absolventinnen und Absolventen neben dem Bachelorabschluss in Kindheitspädagogik zusätzlich die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.

Noch Fragen? Gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Informationen zur Zulassungsbeschränkung

Aktuelle Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie unter Bewerbung und Zulassung.

Kontakt zu Fragen rund um den Bewerbungsprozess, die Zugangsvoraussetzungen und die Einschreibung:
studienberatung@hochschule-rhein-waal.de

Kontakt zu Fragen rund um die Organisation des Studiengangs, studienbegleitende Beratung und fachliche Studienberatung: KP-FGO@hochschule-rhein-waal.de

Allgemeine Informationen für Studierende KP

Allgemeine Information KP in moodle (intern)

Modulhandbuch KP (neu)
gültig ab Studienstart im Wintersemester 2020/21

Modulhandbuch KP (alt)
gültig für alle Studierenden deren Studienstart vor dem Wintersemester 2020/21 lag