International Relations*

Informationen zum Studiengang

Internationale Beziehungen studieren? Ja, und zwar praxisnah und tatsächlich international! In unserem Bachelorprogramm International Relations erwerben Sie Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Internationale Politik, Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Internationales Recht. Als Absolvent*innen sind Sie in der Lage, Fragestellungen und Probleme der internationalen Beziehungen aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren und anwendungsorientierte Lösungen zu entwickeln.

Zusammenhänge verstehen lernen

Der englischsprachige, interdisziplinäre und international ausgerichtete Studiengang betrachtet Zusammenhänge der Globalisierung und europäischen Integration, Internationalisierungsstrategien von Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen. Wir betrachten zahlreiche grenzüberschreitende Phänomene, die die heutige Welt charakterisieren: Klimawandel und Handelsketten, politische Ideen und Werte, Rechte und gemeinsame Regeln. IR-Studierende engagieren sich zudem in zahlreichen Initiativen und regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen wie KleMUN (Kleve Model United Nations) und KleMAU (Kleve Model African Union). Diese Aktivitäten - von Studierenden für Studierende - prägen unser Campusleben.

Praxisnah und international

In unserer modernen Laborlandschaft, zahlreichen Projekten und interaktiv gestalteten Kursen entwickeln Sie ein Repertoire an Fähigkeiten. Das integrierte Praxissemester erlaubt es Ihnen, Ihre beruflichen Zukunftsvorstellungen im Praktikum auszutesten: in politischen Institutionen, Unternehmen oder in gemeinnützigen Organisationen. Durch den hohen Anteil internationaler Studierender und die Möglichkeit eines Auslandssemesters an einer Partnerhochschule erfahren Sie bereits während des Studiums gelebte Internationalität.

Aufbau des Studiums

Berufsfelder und Kompetenzen

Besondere Projekte: Kleve Model United Nations (KleMUN)

Kilian Wirthwein Vega

"Another advantage of this university is the personal contact between professors and students. While many universities work in a very anonymous way, in Rhine-Waal one can always find helpful and individualized support. The correct contact person is always available."

Ihr Team von International Relations

Prof. Dr. John Henry Dingfelder Stone
Studiengangsleitung, Professor für Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales und Öffentliches Recht

Prof. Dr. Alexander Brand
Studiengangsleitung, Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen

Katja Flockau
Studiengangsmanagement, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Zentrales Studiengangsmanagement mit fachlicher Ausrichtung International Relations und Gender and Diversity

Prof. Dr. Corinne Lohre

Prof. Dr. Jakob Lempp

Dr. Jan Niklas Rolf

Katharina McLarren
Lehrkraft für besondere Aufgaben

* Die angebotenen Studiengänge sind gemäß §62a HG NRW für ein Studium in Teilzeit geeignet.

Studienort

Campus Kleve

Start des Studiengangs

Zum Wintersemester

Unterrichtssprache

Studiendauer

Regelstudienzeit 7 Semester bei Vollzeitstudium

Studienmodell

Vollzeitstudium

Bachelor of Arts

Vorpraktikum

mindestens 8 Wochen bis zur Rückmeldung zum 4. Fachsemester

Zulassungsbeschränkung

Noch Fragen? Gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Informationen zur Zulassungsbeschränkung

Aktuelle Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie unter Bewerbung und Zulassung.

Kontakt zu Fragen rund um den Bewerbungsprozess, die Zugangsvoraussetzungen und die Einschreibung:
studienberatung@hochschule-rhein-waal.de

Kontakt zu Fragen rund um die Organisation des Studiengangs, studienbegleitende Beratung und fachliche Studienberatung: IR-FGO@hochschule-rhein-waal.de

Allgemeine Informationen für Studierende IR

General information IR in moodle (intern)

Modulhandbuch IR (neu)
gültig ab Studienstart im Wintersemester 2019/20

Modulhandbuch IR (alt)
gültig für alle Studierenden deren Studienstart vor dem Wintersemester 2019/20 lag