Labore der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie

Willkommen zu unserer Laborlandschaft XpeRTiSE

Die junge Fakultät Gesellschaft und Ökonomie zeichnet sich durch einen besonders hohen Praxisbezug aus und legt großen Wert auf die Verzahnung zwischen Forschung, Unternehmertum und staatlichen Rahmenbedingungen. Die Fakultät orientiert sich an den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie z.B. der Energie- und Ressourcenknappheit, der fortschreitenden Transformation hin zu einer digitalen Wissensgesellschaft, den Auswirkungen des demographischen Wandels und der Frage nach Wettbewerbsfähigkeit in einer zunehmend globalisierten Welt. Zudem weist die Fakultät einen hohen Grad an Internationalität auf: Englischsprachige Studiengänge sind insbesondere für internationale Studierende attraktiv, die wiederum durch eigene Vorstellungen und Erfahrungen den interkulturellen Austausch vorantreiben. Kooperationen mit führenden internationalen Universitäten und Unternehmen eröffnen den Studierenden außergewöhnliche persönliche Entwicklungsperspektiven.

Für eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis wurde die Laborlandschaft zur experimentellen Forschung aufgebaut.

strateGiX: experimentelle Wirschaftsforschung

KLEX: Kindliches Lernen, Erfahren und Experimentieren

TaXES: Steuer Experimente & Simulationen

MatRiX: Markt & Risiko Experimente

BOX: Verhaltens Untersuchungen & Experimente

- Spielend Geld verdienen? – Jetzt in der Proband*innen Datenbank registrieren!

Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie sucht dich als Probanden für Experimente im Bereich Wirtschafts- und Verhaltensforschung

Downloads

Antworten auf Fragen finden Sie unter FAQ oder kontaktieren Sie uns unter xpertise@hochschule-rhein-waal.de

Kontaktpersonen