Radeln für eine bessere Umwelt

Team der Hochschule Rhein-Waal trat mit 2.643,3 gefahrenen Kilometern kräftig in die Pedale

Das 21-köpfige Team der Hochschule Rhein-Waal nahm sehr erfolgreich am Stadtradeln Kleve teil. Mit insgesamt 2.643,3 km wurden in drei Wochen rund 375,3 Kilogramm CO² eingespart und darüber hinaus noch etwas für das eigene Wohlbefinden getan.

Das Team Hochschule Rhein-Waal bei der Fahrt über den Campus Kleve.

Vom 26. Juni bis 17. Juli 2016 ließen Klever Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger das Auto stehen und radelten für den Klimaschutz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammelten Kilometer im bundesweiten Wettbewerb. Auch die 21 Radfahrerinnen und Radfahrer der Hochschule nahmen an der Kampagne STADTRADELN als „Team Hochschule Rhein-Waal“ teil. Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende waren in den vergangenen Wochen vorzugsweise mit dem Fahrrad unterwegs und sammelten 2.643,3 Team-Kilometer. „Es hat mich sehr gefreut, dass wir so viele fahrradbegeisterte und fahrradaktive Hochschulangehörige haben“, freut sich die Präsidentin Dr. Heide Naderer. „Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, aktiv am STADTRADELN teilzunehmen. Beim der nächsten Veranstaltung werden wir sicher mit noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Start gehen und einen noch größeren Beitrag für den Umweltschutz und die eigene Gesundheit leisten.“

Die Ziele der Kampagne STADTRADELN sind es, Bürgerinnen und Bürger zur Benutzung des Fahrrads zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen.