Physik: Sehen, verstehen, erleben

Nächste Vorlesung der Kinder-Uni Hochschule Rhein-Waal im Sommersemester 2016

Am 29. Juni 2016 findet die nächste Vorlesung der Kinder-Uni an der Hochschule Rhein-Waal statt. Prof. Dr. Alexander Struck, Professor für Theoretische Physik, beschäftigt sich in der Vorlesung kindgerecht mit physikalischen Gesetzen und Experimenten. Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 17.15 Uhr im Audimax der Hochschule Rhein-Waal in Kleve, Marie-Curie-Straße 1.

Kleve/Kamp-Lintfort, 23. Juni 2016: Warum fallen wir manchmal hin? Warum stehen wir nach einer Rolle vorwärts wieder aufrecht? Und was hat das mit der Entstehung des Universums zu tun? Prof. Struck stellt in seiner Kinder-Uni-Vorlesung gezielt diese und andere Fragen an die Natur und nimmt dabei viele Experimente zur Hilfe. Dadurch kann er die Antworten anschaulich und leicht verständlich präsentieren.

Die Kinder-Uni

Mit der Kinder-Uni bietet die Hochschule Rhein-Waal Kindern zwischen acht und zwölf Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen (45 Minuten) für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Wie richtige Studentinnen und Studenten erhalten sie Studentenausweise. Sie sitzen in Hörsälen und können echten Professorinnen und Professoren Löcher in den Bauch fragen. Der große Unterschied zum richtigen Studium ist, dass keine Prüfungen abgelegt werden müssen.

Mitmachen!

Kinder, die sich für ein Studium an der Kinder-Uni begeistern, können entweder alle oder auch nur einzelne Vorlesungen besuchen. Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis der Kinder-Uni ist auf der Homepage der Hochschule Rhein-Waal unter www.hochschule-rhein-waal.de einzusehen. Zu den Vorlesungen ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.