Nützliche Karriere-Tipps für Studierende

Der Career Service blickt zurück auf ein erfolgreiches Sommersemester

Das Thema Karriere brennt den Studierenden unter den Nägeln: Viele Studierende aus den vier Fakultäten haben das Angebot des Career Services der Hochschule Rhein-Waal in diesem Semester in Anspruch genommen. Nach zahlreichen Karrierecoachings, deutsch- und englischsprachigen Informationsveranstaltungen und Workshops schließt der Career Service das Sommersemester 2016 erfolgreich ab – und sitzt bereits an der Planung für das nächste Wintersemester.

Das Team des Career Service: Imke Hans und Christine Noelle

Die Nachfrage nach den Angeboten des Career Service ist ungebrochen hoch und steigt seit der Gründung des Career Service im Sommersemester 2015 kontinuierlich an: Rund 120 Studierende nahmen an den Informationsveranstaltungen zu Themen wie „Bewerbungen für den deutschen Arbeitsmarkt“ oder „Strategische Stellensuche“ teil. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung; die Mitarbeiterinnen Christine Noelle und Imke Hans führten zwischen Anfang April und Ende Juli 2016 über 200 Einzelgespräche mit Studierenden der Hochschule. Eines der häufigsten Themen in der Beratung sind die Bewerbungsunterlagen. Gerade internationale Studierende sind aus ihren Heimatländern andere Bewerbungskonventionen gewohnt und haben daher einen hohen Beratungsbedarf. Doch auch viele deutsche Studierende möchten ihr Selbstmarketing verbessern, um so bei ihrem Traumunternehmen einen sehr guten Eindruck zu hinterlassen.

Andere Fragen, die in den Beratungsgesprächen thematisiert werden, gehen weit über die Unterlagen hinaus: „Gerade Studierende in den eher interdisziplinären Fächern nutzen unser Angebot, um sich Unterstützung bei der Karriereorientierung zu holen“, erklärt Imke Hans, die als Career Service-Mitarbeiterin für die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie arbeitet, „Was kann ich eigentlich? Was mache ich gerne? Wo kann und will ich damit hin? – Das sind nur einige der Fragen, die wir in den Karrierecoachings bearbeiten.“

Neben Beratungen, Informationsveranstaltungen und weiteren Angeboten für Studierende baut der Career Service auch den Kontakt zu den regionalen und überregionalen Unternehmen aus. „Wir sind immer an Kooperationen interessiert. Eine Leistung, die Unternehmen von uns kostenlos bekommen: Wir stellen Angebote für Praktika, Einstiegsstellen oder z.B. auch Ehrenämter auf unserer internen Stellenbörse online. Damit sind sie exklusiv für unsere Studierenden zugänglich“, erläutert Christine Noelle, die die Career Service-Aktivitäten koordiniert.

Mit Beginn der vorlesungsfreien Zeit lassen zwar die Studierendenanfragen nach, aber die Arbeit wird nicht weniger: Jetzt beginnt die Konzeptionsphase, das neue Programm wird erarbeitet. Natürlich können die Studierenden auch während der Semesterferien auf das Angebot des Career Service zurückgreifen.