Neue Informationen über Trampeltier, Ovamboziege und Co.

Zehn Erstsemesterstudierende der Hochschule Rhein-Waal entwerfen innerhalb einer Projektarbeit neue Informationsschilder für den Klever Tiergarten

Die mitwirkenden Studierenden des Studiengangs Bio Science and Health mit den neu gestalteten Informationsschildern.
(Personen v.l.n.r.): Die Studierenden Sarah Ellmer, Nicole van Leuven und Lina Kempkes, Marie-Christine Kuypers vom Tiergarten Kleve, der wissenschaftliche Mitarbeiter Axel Hinnemann und die wussenschaftliche Mitarbeiterin Ramona Kirsch sowie die Studierenden Darian Tietgen und Jasmin van Schingen
Auf dem Foto fehlen die mitwirkenden Studierenden: Florian Köhn, Kimberly Fischer, Nick Schulz, Jan Minor

Kleve/Kamp-Lintfort, 22. Februar 2016: Im Tiergarten Kleve gibt es rund 500 Tiere zu sehen. Neben dem roten Panda als Aushängeschild des Tiergartens können Besucher hier auch einen Polarfuchs, Seehunde, Waschbären, Pferde oder das afrikanische Stachelschwein entdecken.

Nach dem Auftakt im letzten Jahr wurde das Projekt „zoologische Informationstafeln“ im Studiengang „Bio Science and Health“ der Fakultät Life Sciences, bei dem neue Schilder für die tierischen Bewohner des Parks entworfen werden, jetzt erneut durchgeführt. In Zusammenarbeit mit den Projektleitern Axel Hinnemann und Ramona Kirsch, wissenschaftliche Mitarbeiter der Hochschule sowie Marie-Christine Kuypers, stellvertretende Betriebsleiterin des Klever Tiergartens, erstellten zehn Studierende neue informative und ansprechende Schilder zu zehn verschiedenen Tierarten. Neben der Erfahrung zur Arbeit in einem Team stand für die Studierenden im Rahmen des Projekts vor allem die wissenschaftliche Recherche der Daten und Fakten über die jeweilige Tierart im Vordergrund. Daraufhin wurden die Schilder nach dem bereits entwickelten Layout aus dem letzten Jahr und den Vorgaben des Corporate Design vom Tiergarten erstellt.

Für die Besucher des Tiergartens sind die neuen orangefarbenen Informationstafeln ein echter Hingucker. Von dem Kolkraben über den Weißkopfseeadler und dem Mäusebussard bis hin zum Roten Wollschwein oder den kürzlich im Tiergarten eingetroffenen Asiatischen Zwergottern, können sich die Besucher des Tierparks jetzt über neue moderne Schilder an den Gehegen freuen. Neben der Beschreibung der Tierart und der Veranschaulichung der Informationen über dessen Verbreitung mittels einer Weltkarte wurden die Schilder um ein Bild des Tieres ergänzt. Die Bilder wurden von der Tier-Fotografin Lisa Hanke aufgenommen.

Damit die neuen Tierschilder auch dem heutigen technischen Stand entsprechen, wurde ein QR-Code auf jedem Schild platziert. Hinter dem QR-Code verbergen sich weiterführende Informationen über die verschiedenen Tiere und ihren Lebensraum sowie Bilder. Dieses moderne Gadget befindet sich auf dem Schild und lässt sich durch ein Smartphone einlesen. Durch Einlesen des Codes ist es außerdem möglich, sich den Informationstext als Audioaufnahme anzuhören, was insbesondere für Kinder und Menschen mit Sehbeeinträchtigungen von Vorteil ist.