International Marketing Communications and Culture

Unter dem Motto „International Marketing Communications and Culture“ veranstaltete die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie in Kooperation mit der Ferris State University aus den USA vom 18. Juli bis 2. August 2016 eine gemeinsame Summer School für deutsche und amerikanische Studierende am Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal.

Die teilnehmenden Studierenden und Professoren der Hochschule Rhein-Waal und der Ferris State University bei der Summer School an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie.

Kleve/Kamp-Lintfort, 11. August 2016: Zehn Studierende aus den Studiengängen „International Business and Social Sciences“, „International Relations“ und „International Taxation and Law“ der Hochschule Rhein-Waal nahmen gemeinsam mit acht Studierenden der Ferris State University an einer zweiwöchigen Summer School zum Thema „International Marketing Communications and Culture“ an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie teil. Zusammen mit Prof. Dr. Philipp Schorn, Prodekan der Fakultät und Professor für Betriebswirtschaftslehre und Prof. Dr. Marco Motullo, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing der Hochschule Rhein-Waal sowie Prof. Dr. Clay Dedaux und Dr. Derek Drake der kooperierenden Ferris State University, USA, wurden kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den USA, Deutschland und den Niederlanden untersucht und ihr Einfluss auf die Marketingaktivitäten internationaler Unternehmen analysiert. Am Ende der Summer School konnten die Studierenden ihre neuen Erkenntnisse in einer Präsentation über Marketingkonzepte führender Unternehmen im Bereich Sportbekleidung, Mode und Bier anwenden.

Im Rahmen der Summer School erarbeiteten die Studierenden in verschiedenen Seminaren zunächst die theoretischen Kenntnisse im Bereich Marketing und interkulturelles Management. Anschließend erhielten sie durch Unternehmensbesuche bei der Sinalco Internat. GmbH & Co.KG in Duisburg sowie der Brauerei & Brennerei Gebrüder Sünner in Köln Einblicke in die praktische Anwendung der theoretischen Konzepte. Die Besuche boten den Studierenden zudem die Gelegenheit, sich mit Marketingexperten aus verschiedenen Branchen auszutauschen und Informationen aus erster Hand zu erfahren.

Zum Abschluss der Summer School präsentierten und diskutierten die Studierenden ihre zuvor in Kleingruppen erarbeiteten Ergebnisse. Zudem tauschten sie sich im Rahmen einer Abschlussveranstaltung mit Diashow über ihre gesammelten Erfahrungen und die Höhepunkte der Summer School aus.