Erstes Transfertreffen Hochschule-Wirtschaft an der Hochschule Rhein-Waal

Unter dem Titel „Transfertreffen Hochschule – Wirtschaft“ trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft in der Hochschule Rhein-Waal um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihren Forschungsprojekten sowie Studierende kennenzulernen und um sich über Infrastruktur, Ausstattung und Labore der Hochschule zu informieren.

Erstes Transfertreffen Hochschule-Wirtschaft an der Hochschule Rhein-Waal

Im Rahmen des ersten Transfertreffens an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal begrüßten die Präsidentin der Hochschule Frau Dr. Heide Naderer und der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Jakob Lempp, die Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentierten verschiedene Beispiele der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft anhand von aktuellen Projekten der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie und zeigten Wege zu weiteren Kooperationen auf. Studierendenprojekte wurden ebenso vorgestellt wie regionale und internationale Kooperationsprojekte, die durch öffentliche Mittel gefördert werden. Dabei wurde eine Brücke geschlagen von regionalen Tourismusprojekten bis zur angewandten Makroökonomie am Beispiel von Ruanda. Anhand einer „Eye-Tracking“-Vorführung konnten die Gäste sich selber einen Eindruck von den experimentellen Möglichkeiten in der Fakultät machen.

Weiterhin informierte die Fakultät die Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft über das Studienangebot der Fakultät und über die Kenntnisse und Kompetenzen, die die Absolventinnen und Absolventen als Fachkräfte mitbringen. Abschließend wurden den Besucherinnen und Besuchern die modernen Laboratorien und ihre Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt.

Unterstützt wird der Austausch durch das Projekt „Innovations- und Gründungsoffensive Niederrhein“, das die Hochschule Rhein-Waal gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen durchführt. Das Ziel ist es, in unterschiedlichen Formaten Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft zu Kooperationsprojekten zusammenzuführen. Auch Gründungsaktivitäten aus den Hochschulen in der Region Niederrhein sollen durch ein Innovationsnetzwerk und den Aufbau einer Plattform zur Innovationsunterstützung an der Hochschule Rhein-Waal verstärkt werden. Das Projekt wird in den kommenden drei Jahren mit Fördermitteln in Höhe von ca. 700.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Das nächste Transfertreffen Hochschule-Wirtschaft findet am Montag, den 5. Dezember 2016 an der Fakultät Technologie und Bionik der Hochschule Rhein-Waal statt. Weitere Informationen und Anmeldungen erhalten Sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zentrums für Forschung, Innovation und Transfer der Hochschule unter der E-Mail innovation@hochschule-rhein-waal.de.