Erster Absolvent der Hochschule Rhein Waal promoviert an der Universität Bonn

Der Absolvent Herr Md. Abul Kalam Azad aus Bangladesch promoviert als erster ehemaliger Studierender der Hochschule Rhein-Waal. Herr Azad studierte an der Fakultät Technologie und Bionik den Masterstudiengang „Bionics and Biomimetics“ und beendete im Jahr 2012 mit einem Masterabschluss sein Studium an der Hochschule Rhein-Waal.

Der frisch gebackene Dr. Md. Abul Kalam Azad mit seinem Doktorvater Prof. Dr. Wilhelm Barthlott (li.) und Prof. Dr. Kerstin Koch
Nach der Promotionsprüfung: Herr Azad mit Familie, Freunden Prüfern und Kollegen vor dem Eingang des Nees-Institutes der Universität Bonn.

Nach seinem Abschluss begann Md. Abul Kalam Azad am Graduiertenkolleg der Universität Bonn sein Promotionsstudium. Unter der Betreuung von Prof. Dr. Wilhelm Barthlott, Professor für NSystematik und Biodiversitätsforschung an der Universität Bonn und Prof. Dr. Kerstin Koch, Professorin für Biologie und Nanobiotechnologie an der Hochschule Rhein-Waal, untersuchte Herr Azad in seiner Doktorarbeit pflanzliche Oberflächen und deren Fähigkeiten zur Auskämmung von Wasser aus Nebel.

In seiner Dissertationsschrift  mit dem Titel „Fog Collection on Plant Surfaces and Biomimetic Applications“ zeigte er, wie durch Veränderung der Oberflächenstrukturen von sogenannten Nebelfängern eine deutliche Steigerung der Wasserauskämmung aus Nebel gelingt. Die nach pflanzlichen Vorbildern entwickelten „biomimetischen“ Modelle sollen in Folgeprojekten der Entwicklung von effizienteren Nebelnetzen dienen um mit deren Hilfe, insbesondere in sehr trockenen Küstenwüsten, Trinkwasser zu gewinnen.